Gespräche über Geld Money Talks mit Tommy Vercetti

Vielbeachtete Talk-Show mit dem Berner Rapper Tommy Vercetti zu grundsätzlichen Fragen rund ums Geld.

Was ist Geld? (© Manuel Zingg, Bern)

Begleitend zur Ausstellung «Das entfesselte Geld. Die Geschichte einer Erfindung» wurden im Frühling und Herbst 2022 zwei Serien Money Talks angeboten. Gastgeber und Moderator der Mittwochabendgespräche war Tommy Vercetti. Der Berner Rapper mit bürgerlichem Namen Simon Küffer forscht an der Hochschule der Künste Bern zur Ästhetik des Geldes. In Zusammenarbeit mit ihm lud das Bernische Historische Museum Gesprächspartner:innen aus den verschiedensten Sparten ein, um weniger geläufige Aspekte von Geld zu ergründen.

Frühlingsreihe 2022
Herbstreihe 2022

Beliebt bei den Jungen

In den Talks sprachen Kulturwissenschaftler:innen, Musik- und Kunstschaffende, Historiker:innen und viele mehr über Geld aus Sicht ihres Fachgebiets. Als Setting diente der Auftakt zur Geldausstellung mit der Ausstellungs-Bar Chez Dagobert. In lockerer Atmosphäre tauschte sich Vercetti mit seinen Gegenübern aus und ging auf Stimmen aus dem Publikum ein. Die Kombination von Rapper, Geld und Geld-Expertise konnte augenscheinlich bei jungen Menschen punkten. Die acht Frühlingsausgaben waren mit durchschnittlich rund 85, insgesamt 677 Gästen ausgebucht.

Die Money Talks wurden aufgrund ihres Erfolgs in einer Herbstreihe mit neuen Themen wiederholt. Die sechs Ausgaben waren mit durchschnittlich rund 70, insgesamt 417 Gästen ebenfalls gut besucht.

Die Einnahmen der Bar Chez Dagobert während der ersten Money-Talks-Serie in Höhe von CHF 1’777.50 spendete das Bernische Historische Museum über die Glückskette an die Ukraine.

© Stephan Wermuth, Bern
© Christine Moor
© Christine Moor

Geld bei Kulturplatz SRF

Nino Gadient besuchte mit der Sendung Kulturplatz für das Schweizer Radio und Fernsehen die Ausstellung und widmete sich dem Thema Geld. Er interviewte Co-Kurator David Iselin, Co-Kuratorin Nicole Steiner und Gesprächsmoderator Tommy Vercetti über deren persönliches Verhältnis zum Geld und über die Leitgedanken der Ausstellung.

Wir danken

Wir bedanken uns beim Hotel Kreuz Bern, das Podiumsgästen aus dem Ausland einen Nachlass beim Übernachtungspreis gewährte.