Gesamtübersicht Museumsteam und Stiftungsrat
Der Personalbestand des Bernischen Historischen Museums betrug 2023 durchschnittlich 61.38 Vollzeitäquivalente.
Geschäftsleitung
Dr. Thomas Pauli-Gabi, Direktor
Lic. phil. Dominic Bütschi, Leiter Konservierung/Restaurierung
Dr. Gudrun Föttinger, Leiterin Sammlungen
Andreas Gasser, Leiter Technische Dienste
MA Aline Minder, Leiterin Fachbereich Programm
Georg Pulver, Leiter Zentrale Dienste (bis 31.10.2023)
Lic. phil. Merja Rinderli, Leiterin Marketing & Kommunikation
Lic. phil. und Betriebsökonom FH Christoph Schorer, Leiter Zentrale Dienste (ab 01.11.2023)
Ursula Senti, Leiterin Besuchsservice
Direktion
Dr. Thomas Pauli-Gabi, Direktor
Barbara Hirsig, Direktionsassistentin
Fundraising und Partnerschaften
Lic. phil. Andrea Baur, Verantwortliche Fundraising und Partnerschaften (ab 01.01.2023)
Projekt Besuchszentrum Schweizerische Nationalbank
MAS Nicole Steiner, Projektleiterin Besuchszentrum SNB
Dr. David Iselin, Kurator Besuchszentrum SNB (bis 28.02.2023)
Juliette Le Guillou, Assistenz Projektleitung Besuchszentrum SNB (ab 01.12.2023)
Dr. Eva-Maria Mohr, Mitarbeiterin Bildung & Vermittlung Besuchszentrum SNB
Mirjam Wiedemar, Mitarbeiterin Besuchszentrum SNB
Zentrale Dienste
Georg Pulver, Leiter Zentrale Dienste (bis 31.10.2023)
Lic. phil. und Betriebsökonom FH Christoph Schorer, Leiter Zentrale Dienste (ab 01.11.2023)
Beda Arnold, Lernender Informatik Plattformentwicklung
Dipl. Betriebswirtschaftler (HF) Manfred Bigler, Leiter IKT-Dienst (bis 31.12.2023)
Lic. phil. Zoe Brandenberger, Personalverantwortliche
Miriam Furrer, Assistentin Personalwesen
Natascha Heiniger, Verantwortliche Rechnungswesen
Michael Pfister, Mitarbeiter IKT-Dienst
Cornelia Röthlisberger, Zentrale Dienste
Programm
MA Aline Minder, Leiterin Fachbereich Programm
Andreas Bach, Mitarbeiter Fachbereich Programm (bis 30.09.2023)
MA Reto Boschung, Mitarbeiter Fachbereich Programm
Djibrilla Nadia, Praktikantin Projekt Usakos (ab 01.08.2023)
MA Anna-Pierina Godenzi, Mitarbeiterin Fachbereich Programm
Lic. phil. Vanessa Haussener, Mitarbeiterin Fachbereich Programm
MAS Simon Hofmann, Mitarbeiter Fachbereich Programm
MA Maria Iseli, Mitarbeiterin Fachbereich Programm
Yann Jellay, Praktikant Fachbereich Programm (ab 01.10.2023)
David Jost, Mitarbeiter Veranstaltungen
Judit Pechr, Praktikantin Wandbild Wylergut (ab 01.10.2023)
MA Eva Roth-Kleiner, Leiterin Freiwilligenmanagement
MA Rahel Schaad, Mitarbeiterin Fachbereich Programm (bis 30.11.2023)
MA Lisa Schlittler, Mitarbeiterin Fachbereich Programm (bis 31.12.2023)
MA Selina Stokar, Mitarbeiterin Fachbereich Programm
Ursina Wüthrich, Praktikantin Fachbereich Programm / Mitarbeiterin Fachbereich Programm
Marketing & Kommunikation
Lic. phil. Merja Rinderli, Leiterin Marketing & Kommunikation
Lea Hodler, Marketing & Kommunikation (01.01.2023 bis 31.12.2023)
Lina-Maria Lücke, Praktikantin Marketing & Kommunikation (01.01.2023 bis 31.12.2023)
Jamie Supersaxo, Praktikant Marketing & Kommunikation (01.10.2023 bis 31.12.2023)
Nicole Wandfluh, Marketing & Kommunikation
Nicole Zimmerli, Marketing & Kommunikation
Besuchsservice
Ursula Senti, Leiterin Besuchsservice
Arielle Kunz, Stv. Leiterin Besuchsservice
Myriam Blaser, Besuchsservice / Aufsicht (bis 30.04.2023)
Katharina Burkard, Besuchsservice (ab 01.06.2023)
Peter Flückiger, Besuchsservice (bis 31.01.2023)
Christoph Graber, Besuchsservice (01.02.2023 bis 31.03.2023)
Rebecca Hildebrandt, Besuchsservice (ab 01.07.2023)
David Seiler, Besuchsservice
Selina Steiner, Besuchsservice / Aufsicht (01.05.2023 bis 31.10.2023)
Fatmagül Sustam, Besuchsservice / Aufsicht (bis 31.01.2023)
Renate Wist, Besuchsservice
Aufsicht
MA Meret Aebi, Aufsicht
Zoubir Bendani, Aufsicht (ab 11.01.2023)
MA Julian Bieri, Aufsicht
Sarah Binz, Aufsicht (01.04.2023 bis 31.05.2023)
Eva Brenzikofer, Aufsicht (ab 01.07.2023)
BA Dominic Etienne, Aufsicht (bis 31.01.2023)
Mathlide Flück-Giraud (11.01.2023 bis 30.04.2023)
Lena Graf, Aufsicht (ab 27.12.2023)
Joëlle Graber-Pesonen, Aufsicht
MA Yasuko Gremli, Aufsicht
MA Christian Hadorn, Aufsicht (bis 31.08.2023)
Sarah Hönig, Aufsicht (11.01.2023 bis 31.05.2023)
Kamran Kayser, Aufsicht (29.08.2023 bis 29.10.2023)
MA Christian Lehmann, Aufsicht
MA Christine McIntosh, Aufsicht (bis 31.08.2023)
Marisa Meier, Aufsicht (01.04.2023 bis 30.06.2023)
Eliane Müller, Aufsicht
Leila Ogbon, Aufsicht (11.01.2023 bis 13.08.2023)
Marianne Öztürk, Aufsicht
Christine Roelli, Aufsicht (ab 01.10.2023)
Melani Rufer, Aufsicht
Chantale Schmid, Aufsicht (ab 27.12.2023)
Verena Siegrist, Aufsicht (bis 31.07.2023)
Nino Spycher, Aufsicht (11.01.2023 bis 30.06.2023)
Sophie Stalder, Aufsicht (ab 11.07.2023)
Nadja Stoller, Aufsicht (ab 29.08.2023)
Marion Wenger, Aufsicht (bis 31.03.2023)
Vermittlung
Lic. phil. Anna Bähler, Vermittlung
Lucas Bischoff, Vermittlung (ab 01.05.2023)
Sandra Brander, Vermittlung (ab 01.01.2023)
Dr. Ya-Wen Chen, Vermittlung
MA Franca Demarmels, Vermittlung (bis 31.10.2023)
Rimma Gashaeva, Vermittlung
Saddam Hamed, Vermittlung
Farhad Haji, Vermittlung
Dr. Sigve Haug, Vermittlung
Dr. Mirjam Y. Hofer, Vermittlung (bis 31.03.2023)
Sandra Jamet, Vermittlung (ab 01.04.2023)
Halima Jemai, Vermittlung
Marzieh Jordi, Vermittlung
Husameddin Kelzi, Vermittlung
Mag. (FH) Elke Lohmann, Yogalehrerin
Looney Moira, Vermittlung
Mag. phil. Gabriele Moshammer, Vermittlung
Dania Murad, Vermittlung (bis 31.03.2023)
Lic. phil. Regula Nussbaum, Vermittlung
Lic. phil. Elika Palenzona-Djalili, Vermittlung (bis 31.03.2023)
Lic. phil. Adrien Rihs, Vermittlung
Ursula Schweizer, Vermittlung
Lailoma Siddiqi, Vermittlung
MA Thomas Tesfaghiorghis, Vermittlung
PhD phil. nat. Alessio Vaghi, Vermittlung
MA Evelyne Vaudan, Vermittlung
Syam Yousufa, Vermittlung
Technische Dienste
Andreas Gasser, Leiter Technische Dienste
Andreas Bach, Betriebstechniker
Reto Born, Betriebselektriker (bis 31.05.2023)
Tobias Krumbacher, Betriebstechniker HLKS
Peter Lüthi, Hilfskraft Aussenanlagen
Rudolf Wegmüller, Betriebstechniker
Urs Wüthrich, Leiter Schreinerei
Johannes Zwygart, Betriebselektriker (ab 01.09.2023)
Reinigung
Andreas Walser, Reinigung
Flore Markaj, Reinigung
Nadya Youssef, Reinigung
Michiele Zergaber, Reinigung
Sammlungen
Dr. Gudrun Föttinger, Leiterin Sammlungen
MA Samuel Bachmann, Kurator Ethnografie: Afrika
Carla Biesenbender, Praktikantin Ethnografie (01.07.2023 bis 31.12.2023)
Lic. phil. Sabine Bolliger Schreyer, Kuratorin Archäologie: Stein-, Bronze-, frühe Eisenzeit, frühes Mittelalter, Antiken- und Arktis-Sammlung
Dr. Thomas Fenner, Kurator Neuere und Neueste Geschichte, Einstein Museum
Christoph Graber, Praktikant Archäologie (bis 31.03.2023)
Lic. phil. Vanessa Haussener, Kuratorin Archäologie: Keltische und Römische Epoche
Dr. Marc Höchner, Kurator Frühe Neuzeit (1530 – 1850), Militaria und Alltagskultur
Leonard Kiener, Praktikant Numismatik (01.05.2023 bis 31.10.2023)
MA Annette Kniep, Kuratorin Frühe Neuzeit (1530-1850), Gemälde, Kunsthandwerk und Textilien
Christine Moor, Fotografin
Dr. Susan Marti, Kuratorin Mittelalter, Skulpturen und Grafik
Geoffrey Schild, Praktikant Fotosammlung (01.06.2023 bis 30.11.2023)
MA Sabrina Schmid, Wissenschaftliche Assistenz Mittelalter, Skulpturen und Grafik (ab 01.02.2023)
Lic. phil. Daniel Schmutz, Kurator Numismatik und Staatsaltertümer
Dr. Mira Shah, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Ethnografie (ab 01.09.2023)
Jolanda Studer, Dokumentation und Leihwesen
Flora Tarelli, Dokumentation und Fotobestellungen
Sarah Tenthorey, Dokumentation und Bibliothek
MA Karin von Niederhäusern, Kuratorin Ethnografie: Nord-, Mittel- und Südamerika
MA Barbara Weber, Leiterin Dokumentation
MA Melanie Widmer, Dokumentation, Datenbank und Bibliothek
MA Rahel Wille, Kuratorin Ethnografie: Altägypten, Asien, Europa, Ozeanien (ab 01.01.2023)
Projekt Sammlungserschliessung und -bereinigung (SEB)
Maylawi Herbas, Gesamtinventur/Registrierung (bis 31.01.2023)
Bettina Kurz, Gesamtinventur/Registrierung (bis 31.01.2023)
Konservierung/Restaurierung
Lic. phil. Dominic Bütschi, Leiter Konservierung/Restaurierung
Bilat Téa, Präventive Konservierung (07.08.2023 bis 31.12.2023)
Dipl. Kons./Rest. (FH) Jana Glur-Egger, Konservatorin/ Restauratorin archäologische Bodenfunde
Dipl. Kons./Rest. (FH) Stefanie Göckeritz, Konservatorin/Restauratorin Textilien
MA (FH) Meret Haudenschild, Präventive Konservierung
Daniel Kehrli, Präventive Konservierung (01.06.2023 bis 22.12.2023)
Dipl. Kons./Rest. (FH) Isabel Keller, Konservatorin/Restauratorin Kunsthandwerk und Organische Materialien
Magdalena Maier, Mitarbeiterin Konservierung (18.09.2023 bis 15.12.2023)
Linda Molteni, Disponentin Konservierung/Restaurierung
MA Maike Piecuch, Konservatorin/Restauratorin Textilien
MA Christine Reinecke, Konservatorin/Restauratorin Textilien
MA cand. Kons./Rest. (FH) Olivier Ruch, Konservator/Restaurator Technisches und Audiovisuelles Kulturgut
Dipl. Kons./Rest. (FH) Susanne Stadler, Konservatorin/Restauratorin Gemälde, Skulptur und Grafik
MA (FH) Pauline Zürcher, Präventive Konservierung
Stiftungsrat
Präsident
Luc Mentha, Rechtsanwalt, Grossrat
Vizepräsident/Vizepräsidentin
Dr. Christophe von Werdt, Historiker, Unternehmer (bis 30.6.2023)
Lic. phil. Ester Meier, Abteilungsleiterin, Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz der Stadt Bern (ab 1.7.2023)
Vom Regierungsrat des Kantons Bern gewählt
Luc Mentha, Rechtsanwalt, Grossrat
MAS Hans Ulrich Glarner, Amtsvorsteher, Amt für Kultur, Erziehungsdirektion des Kantons Bern
Vom Gemeinderat der Stadt Bern gewählt
Lic. phil. Ester Meier, Abteilungsleiterin, Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz der Stadt Bern
Dr. Jürg Wichtermann, Rechtsanwalt, LL.M.
Vom Kleinen Burgerrat der Burgergemeinde Bern gewählt
Hans Georg Brunner, Fürsprecher, Notar
Dr. Christophe von Werdt, Historiker, Unternehmer (bis 30.6.2023)
Simone Hofstetter, lic. phil. hist., MAS (ab 1.7.2023)
Vom Stiftungsrat gewählt
Kristin Arnold Zehnder, Germanistin, Kunsthistorikerin (Vertreterin der Regionalkonferenz Bern-Mittelland, ab 1.7.2023)
Daniel Kramer, dipl. Architekt FH, Ing. BWL FH/NDS